Ernährung | Konsum
Warum wir uns im AK Klimaschutz engagieren -
Regina Frey und Anette Blüthgen,
Koordinatoren der Ernährung & Konsum
Veränderung fängt im ganz Kleinen an: bei uns selbst, der Familie, unserer Gemeinde.
Hier können wir Themen anregen und in der Gruppe Dinge bewegen und umsetzen wie z.B.
bei meinem (Regina Frey) Lieblingsthema vegane Ernährung. Das ist ein gutes und stimmiges Gefühl!
Kontakt:
Kontakt:
Einige der Projekte, die von der AG Ernährung und Konsum bereits umgesetzt wurden:
Flyer AK Klimaschutz Stegen
Zeitgleich zum Familienfest wurde unser grüner AK- Klimaschutz-Flyer fertig und öffnete unser neuer Instagram-Kanal. Somit erreichen wir händisch und digital viele interessierte Menschen und können Informationen besser und aktueller streuen.
Familienfest Stegener Dorfplatz 24.09.2022
Die AG Ernährung/ Konsum war mit einem Stand vertreten: Es gab leckere vegane Häppchen, süße Muffins und salzige Dips, sowie viel Infomaterialien zu Rezepten, Klimawandel und Landwirtschaft und einem lehrreichen Wasser-Quizz für Kids.
Impulsvortrag: Pflanzenbasierte Ernährung
In einem kurzweiligen Impulsvortrag im ÖZ-Gemeindehaus referierte Regina Frey (vegane Ernäh-rungsberaterin) über die Hintergründe des „vegan Lifestyle“ und die Zusammen-hänge von Zivilisationskrank-heiten, Massentierhaltung, Umweltzerstörung und Klima-wandel. Bereichert wurde der Abend durch köstliche selbst-gemachte vegane Probiererle und leckeren Shakes, die dazugehörigrn Rezepte wurden von den Besuchern gerne mitgenommen.
Zwei Müllsammelaktionen im März und im Mai 2022
Leider ist die Vermüllung des öffentlichen Raumes, sowie in Gärten, Wiesen und entlang von Bächen und im Wald nicht zu übersehen und ein aktuelles Thema. Darauf wollten wir in Stegen aufmerksam machen und haben zweimal zu gemeinsamen Müllsammelaktion aufgerufen.
Tag der offenen Gartentür im Juli 2023
Im Rahmen des Gartenerlebnis-Jahres im Dreisamtal lud der AK-Klimaschutz Stegen am Sonntag 02. Juli dazu ein, die Vielfalt der Stegener Gärten anzusehen. Im Kernort Stegen und in Ortsteilen öffneten angemeldete Gärten ihre Pforten: Schrebergärten, Hochbeete, Staudengärten, Wildnisgarten, Perma-Kultur-Anlage, Biodiversität-Naturgarten uvm. – Besucher waren herzlich willkommen einzutreten, zu verweilen, zu plaudern, Erfahrungen auszutauschen und Anregungen zu erhalten.
Zwei Verschenktage im Frühjahr jährlich
Verschenken ja – wegwerfen nein! Viele Dinge sind zu schade für die Mülltonne oder den Recyclinghof. Die Verschenketage sind mittlerweile ein festes Event in Stegen und den Ortsteilen. Es wurde flaniert, gestöbert, mitgenommen, rausgestellt, Schätze entdeckt und Speicher ausgemistet. Eine schöne Form von Geben und Nehmen, die beide Seiten glücklich macht. Die Dinge finden eine neue Bestimmung und werden neu genutzt .
Verdirbnixbox - ab September 2021
In Stegen beim Dorfplatz ist die erste Foodsharing-Station eingerichtet: Im großen braunen Küchenschrank können Lebensmittel abgegeben werden, die „zu gut für die Tonne“ sind. Z.B. wenn das MHD-Datum abgelaufen ist, aber das Produkt immer noch einwandfrei ist, bei großen Erntemengen im Garten oder Reste von Supermärkten, die nach Ladenschluss abgeholt werden dürfen. Jede/r darf geben, jede/r darf nehmen. Die Verdirbnixbox ist Ausdruck für die Achtung und den Re-spekt vor Lebensmitteln und deshalb aktiver Klimaschutz.
Bitte lagern Sie keine aus-rangierten Gegenstände oder Müll im und um den Schrank!
Die Regeln zur Nutzung der Verdirbnixbox
Im Schnitt wirft jede/r Deutsche jährlich 85 kg Lebensmittel weg! Insgesamt landen in Deutschland bis zu 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall. Foodsharing ist aktiver Klimaschutz mit Fokus auf Wertschätzung von Lebensmitteln. Und außerdem macht es einfach Freude zu teilen.
Seit Anfang September 2021 finden Sie die Verdirbnixbox (einen großen, braunen, recycelten Küchenschrank) im leerstehenden Bushäusle auf dem Stegener Dorfplatz (vor dem beim Dorfcafé). Wir freuen uns auf rege Beteiligung, in Form von Nehmen und Geben!
Mitglieder der Gruppe schauen mehrfach in der Woche nach dem Rechten und achten auf Sauberkeit und Hygiene. Lust mitzumachen?: Unsere Gruppe sucht dazu Mitmachende, die sich gerne für Nachhaltigkeit einsetzen und ein solches Projekt in Stegen mitgestalten wollen.
Wir freuen uns über Rückmeldungen unter:
Auch wenn Weihnachten 2020 bereits vorbei ist lassen wir die Rezeptideen hier gerne zum Download für alle Interessierten stehen
Vegane Plätzchen-Rezepte
Koikosmakronen von Traudel Amelung
Spitzbuben von Claudia Glissmann
Pflanzliche Festtagsmenues - dieses Jahr mal lecker ohne Fleisch
Lecker! Vegane Backideen zum Nachbacken
Verpflegung vegetarisch und vegan
Bei möglichst vielen öffentlichen Veranstaltungen sollen vermehrt vegetarische und vegane Snacks/ Catering / Brötchen in Bio-Qualität nach dem Tübinger Vorbild angeboten werden Und das im besten Falle auch nach einer prozentualen Richtschnur, wie dies im Tübinger Gemeinderat nun beschlossen wurde.
Vereine werden angesprochen, damit bei Vereinsveranstaltungen vermehrt vegetarische/vegane Ernährung angeboten wird.